Rezept für Elisen Lebkuchen in der Weihnachtsbäckerei. Diese leckeren Lebkuchen dürfen zu Weihnachten natürlich nicht fehlen.
Zutaten für die Elisen-Lebkuchen
- 6 große Eier
- 450 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 Gramm gehackte Haselnüsse
- 250 Gramm gemahlene Haselnüsse
- 50 Gramm gehackte Walnüsse
- 100 Gramm Zitronat
- 100 Gramm Orangeat
- 1 Teelöffel Zimt
- abgeriebene Schale einer ungespritzten Zitrone
- abgeriebene Schale einer ungespritzten Orange
- 1 Päckchen Lebkuchengewürz
- runde, große Backoblaten
- 150 Gramm Puderzucker
- abgezogene Mandeln
- 10 Gramm Pottasche
Zubereitung der Elisen-Lebkuchen
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig rühren. Dann nach und nach Nüsse, Orangen- und Zitronenschale, Lebkuchengewürz, Zimt, Zitronat und Orangeat unterrühren. Dann löst man 10 g Pottasche mit 2 Esslöffeln warmem Wasser in einer Tasse auf, verrührt das Ganze und gibt die Lösung in die Teigschüssel.
Nun wird der Backofen auf 200 °C vorgeheizt. Dann streicht man den Lebkuchenteig mit einem Esslöffel auf die Oblaten und belegt sie mit den Mandeln. Anschließend werden die Lebkuchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 15 Minuten gebacken. Nach dem Backen werden die Lebkuchen zum Abkühlen auf ein Holzbrett gelegt. Zum Schluss gibt man den Puderzucker mit 6 Esslöffeln Wasser in einen kleinen Topf. Die Zuckerlösung wird umgerührt und kurz aufgekocht. Nun werden die Elisenlebkuchen mit der Zuckerlösung bestrichen. Nach dem Abkühlen werden die Elisenlebkuchen in einer gut verschließbaren Keksdose aufbewahrt. Wenn man in der Dose mehrere Lagen Lebkuchen übereinander stapeln will, sollte man zwischen die einzelnen Lagen Backpapier legen, damit die Elisenlebkuchen nicht zusammenkleben.